23.02.2009

Zauberlehrling 4

eingestellt von:  RadioPinneberg | Autor: Radio Pinneberg
 
   

Beschreibung

Generationen von Schülern in Deutschland haben sich schon mit Goethes berühmter Ballade "Der Zauberlehrling" auseinandergesetzt - meist mit dem Schwerpunkt auf staubtrockener Analyse von Reimschema und Metrum und entsprechend wenig Begeisterung.
Einen ganz anderen Zugang zum Text wählte die Klasse 7a der Johannes-Brahms-Schule: Nachdem im gemeinsamen Unterricht die Grundlagen des Inhalts erschlossen und gesichert worden waren, erarbeiteten sich die Schüler die tiefere Bedeutung in Kleingruppen mittels einer produktiv- handlungsorientierte Interpretationsmethode.
Sie teilten die Sprechrollen unter sich auf und überlegten ganz genau, welche Textstelle mit welcher Betonung und in welchem Tonfall gesprochen werden soll und präparierten ihren Text mit entsprechenden Notizen und Zeichen. Einige Gruppen setzten zudem auch Geräuschen, Musik und Soundeffekte ein.
Die Schüler konnten dabei auf die gesamte Infrastruktur von Radio Pinneberg zurückgreifen. In ihren Arbeitsprozessberichten bestätigten alle, dass sie sich deutlich intensiver und erfolgreicher mit dem Text auseinandergesetzt hatten als bei anderen Unterrichtsmethoden.
Die insgesamt sieben Ergebnisse wurden im Januar und Februar 2008 als wöchentliche Serie im Programm von Radio Pinneberg ausgestrahlt. Hier die Version von Laura Venancio Cascais, Jana Amodeo und Sara-Melissa Beckmann.

Autor

Keywords

Beitrag teilen

Kommentare