Miteinander hören: Dein Hamburg!
Abschlussveranstaltung Schüler:innenwettbewerb: „Miteinander hören: Wie klingen deine Heldinnen/ dein Held
Alle, die sich am diesjährigen Wettbewerb „Miteinander hören: Dein Hamburg!“ beteiligt hatten, waren zur großen Abschlussveranstaltung in die Hamburger Zentralbibliothek am Hühnerposten eingeladen. Der Veranstaltungssaal füllte sich so schnell, dass zusätzliche Stühle aufgestellt werden mussten. Die Aufregung unter den vielen Schülerinnen und Schülern war groß, und der Saal summte vor Vorfreude.
Als die Veranstaltung schließlich begann, begrüßten Sybille Arendt (Hinz&Kunzt) und Stephanie Landa (AUDIYOU) die mehr als 120 Gäste, die aus unterschiedlichen Schulen in Hamburg und dem Umland angereist waren. In seinem Grußwort betonte Thomas Bressau, Referatsleiter für Wettbewerbe der Schulbehörde Hamburg, wie sehr ihm dieser Wettbewerb am Herzen liege – nicht zuletzt, weil er der einzige Wettbewerb für Audioformate dieser Art sei.
Direkt im Anschluss folgte ein besonderer Programmpunkt: Mario und sein Assistenzhund Faith betraten die Bühne. Für Mario spielt das Hören eine zentrale Rolle, denn er ist blind. Das Leben in einer Großstadt kann für ihn mitunter herausfordernd sein, etwa wenn Baustellen den Weg versperren und zusätzlicher Lärm die Orientierung erschwert. Umso wichtiger ist die Unterstützung durch Faith, die ihm hilft, sicher ans Ziel zu gelangen. Außerdem brachte Mario einen spannenden Tipp mit: Bei einem Klangmemory werden kleine Holzquadrate mit unterschiedlichen Geräuschen bespielt. So können auch Menschen mit Sehbeeinträchtigungen das beliebte Gedächtnisspiel problemlos spielen.
Anschließend wurde die Jury auf die Bühne gebeten: Hinz&Kunzt-Mitarbeiter Gabor Domokos, die Studentin Maha Alyas Suliman, die Psychologin Drenizë Rama und der Hörspielsprecher Sascha Draeger. Die vier Jurymitglieder berichteten von ihrer Begeisterung über die zahlreichen Einsendungen, die durch ihre Kreativität und Vielfalt beeindruckten. Vertreten waren unterschiedlichste Formate – von Hörspielen und Songs über Soundcollagen bis hin zu Geräuschequizzen. Die Jury vergab mehrere besondere Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien. Eine verantwortungsvolle und nicht immer einfache Aufgabe angesichts der vielen hochwertigen Beiträge.
Apropos Song: Esther und Pearla, beide neun Jahre alt, stürmten mutig die Bühne und präsentierten live ihren Rap „Hamburg – die schönste Stadt der Welt“. Das Publikum war begeistert.
Für weitere Begeisterung sorgte später eine Gruppe der Hip Hop Academy. Mit ihrem energiegeladenen Auftritt brachten die jungen Künstlerinnen und Künstler viel Schwung in den Saal. Im Publikum fiel es vielen schwer, dabei still sitzen zu bleiben.
Die Jury vergab insgesamt sieben Auszeichnungen:
- Auszeichnung „Song“: Esther und Pearla von der Fridtjof-Nansen-Schule für „Hamburg FNS-RAP“
- Auszeichnung „Hörspiel“: Lia und Olivia von der Fridtjof-Nansen-Schule für „Die Hamburger Zeitreise“
- Auszeichnung „Soundcollage“: Klassen der Schule Tegelweg für „Traumhaftes Hamburg“
- Auszeichnung „Nachwuchspreis“: Club Clever der Schule Brockdorffstraße für „Hamburger Geräuscheraten“
- Auszeichnung „Klassenleistung“: Schülerinnen des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums Hamburg, als ein Beispiel "Eine unverwechselbare Stimme"
- Auszeichnung „Doku“: Bildungszentrum Borgweg für „Hamburg ohne Blick“
- Zweite Auszeichnung „Hörspiel“: Elbstation Akademie für „1 vs. 1 – Hamburg oder nicht“
Hier geht es zu allen Einsendungen.
Alle ausgezeichneten Gruppen wurden auf die Bühne gebeten. Dort erhielten sie ihre Urkunden und Preise. Zu den Gewinnen gehörten digitale Audiorecorder, Mikrofone, Gutscheine und Klangschalen.
Ein herzlicher Dank gilt der Hamburger Zentralbibliothek für die großartige Unterstützung sowie unserer wunderbaren Jury: Drenizë Rama, Gabor Domokos, Maha Alyas Suliman und Sascha Draeger.
Im Januar 2027 findet ihr in der aktuellen Hinz&Kunzt sowie auf AUDIYOU die Ankündigung zum Thema des nächsten Wettbewerbs.
Wir hören uns!


