11.03.2010

Geschichtsspecial, Teil 2: Historische Debatten nachgespielt

eingestellt von:  RadioPinneberg | Autor: Radio Pinneberg
 
   

Beschreibung

In diesem Radio-Pinneberg-Geschichte-Spezial sind Unterrichtsergebnisse der 12d der Johannes-Brahms-Schule zu hören. Die Arbeit mit schriftlichen Textquellen wurde hier mit einer besonders motivierenden, handlungsorientierten Methode verknüpft: Die Schüler schlüpfen in die Rolle historischer Personen, um eine zeitgenössische Debatte zu führen, in der sie mithilfe der durch die Quellenarbeit erworbenen Kenntnisse möglichst authentisch interagieren sollen.

Im ersten Teil wurde eine Reichstagsdebatte im Jahr 1885 zum Thema "Deutsche Kolonialpolitik" geführt. Später schlüpften die Schüler in die Rollen des deutschen Reichtskanzöer Theodor von Bethmann-Hollweg, des französischen Ministerpräsidenten René Viviani, des britischen Außenministers Sir Edward Grey und des russischen Außenministers Sergej Dimitrijewitsch Sasonow. Diese sind im August 1914 in der Talkshow "Anke Mill" zu Gast und debattieren dort die Frage "Wer hatte Schuld am Ausbruch des Ersten Weltkriegs?". Zur Vorbereitung analysierten die Schüler mehrere Reden, die der jeweilige Politiker vor dem Parlament seines Landes gehalten hatte.

Die Reichtstagsdebatte bereiteten die Schüler vor, indem sie entsprechenden Texte verschiedener Politiker und Wirtschaftsvertreter analysierten, um die Pro- und Contra-Argumente bezüglich einer deutschen Kolonialpolitik vergleichen zu können. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse konnten Sie dann in die Rolle es (fiktiven) Reichtstagsabgeordneten schlüpfen.

Autor

Keywords

Beitrag teilen

Kommentare