Miteinander hören: Wie klingt Hamburg 2022?


Abschlussveranstaltung Schüler:innenwettbewerb: „Miteinander hören: Wie klingt Hamburg 2022?“

Am Donnerstag, den 23. Juni füllte sich mittags der Veranstaltungssaal der Hamburger Zentralbibliothek mit vielen Schüler:innengruppen. Sie alle hatten sich am diesjährigen Wettbewerb beteiligt und waren nun gespannt, wie die Jury- bestehend aus der Autorin Isabel Abedi, dem Hinz&Kunzt Verkäufer Reiner Rümke, der Schülerin Rawan und dem Hörspielsprecher Sascha Draeger- entschieden hatte.
Diese hatte sich der herausfordernden Aufgabe gestellt, aus den eingesendeten Beiträgen gemeinsam diejenigenzu wählen, die für sie ganz besonders auszeichnungswürdig waren.

Die beiden Organisatorinnen des Wettbewerbs, Sybille Arendt (Hinz&Kunzt) und Stephanie Landa (AUDIYOU), begrüßten die Gäste. In diesem Jahr hatten sie etwas ganz Besonderes für diesen Anlass organisiert:das Kinder- und Jugendmandolinenorchester SOL unter Leitung von Ali Shibly, das mit seinen drei musikalischen Einlagen viel Schwung in die Veranstaltung brachte.

Doch zurück zu den Ergebnissen des Wettbewerbs:
In diesem Jahr entschied sich die Jury für vier Sonderpreise in sehr unterschiedlichen Kategorien und einem ersten Platz. Und gleich ging es los mit einer Grußbotschaft per Video aus Italien. Sascha Draeger grüßte als Jurymitglied mit einer Laudatio aus seinem Urlaub.
Der von ihm verkündete Beitrag " IVK 21/3" errang den Sonderpreis: „Blitzstart“ und ging an die IVK Klasse  21/3 der BS11, die erst seit einem halben Jahr in Deutschland zur Schule gehen. Ihr Beitrag machte erlebbar, wie sehr sie sich bereits in Hamburg heimisch fühlen. Mit ihren selbst aufgenommenen Geräuschen und Interviews konnte sie zeigen, wie genau sie sich mit dem Leben an einem neuen Ort auch akustisch beschäftigt haben.

Der nächste Sonderpreis musste vom Verkäufer Reiner Rümke übergeben werden. Warum „musste“? Ganz einfach:
In dem Beitrag ging es um die typischen Fangesänge der beiden großen Hamburger Fussballclubs, dem HSV und dem FC St. Pauli. Die Gruppe des Campus Uhlenhorst hatten mit ihren Aufnahmen von Fan-Gesängen des HSVs und des FC St. Pauli ein eigenes Hamburg-Derby aufgenommen."St. Pauli vs HSV Fan Gesang Battle" . Reiner Rümke als Jurymitglied war genau in seinem Element, denn als Fussballfan -genauer gesagt St. Pauli-Fan- war es ihm eine Freude, den Sonderpreis: „Originelle Idee“ zu überreichen.
Hier geht es zum Beitrag.

Der Sonderpreis: „Interaktivität“ ging an einen Schüler der Berufsschule BS 18 für sein Geräusche-Quiz, bei dem es richtig Spaß macht, mitzumachen. Da der Schüler leider nicht zur Veranstaltung kommen konnte, wird ihm der Preis zu einem späteren Zeitpunkt übergeben.

Und wieder kam eine Grußbotschaft per Video, dieses Mal von der Kinder- und Jugendbuchautorin Isabel Abedi. Ihr war deutlich die Freude anzumerken, für welchen Beitrag sie eine Laudation übernommen hatte. In dem Beitrag: „Frische Fische“ der Löwenklasse von der Grundschule Groß Flottbek waren viele Nachrichten aus Hamburg zu hören. Die Schüler:innen der 4b hatten sich eine eigene Nachrichtensendung  ausgedacht, in der ausschliesslich positive Nachrichten zu hören waren. Hierfür erhielten sie den Sonderpreis: "Positive Nachrichten".
Und da darin alle 22 Schüler:innen unbedingt eine Sprechrolle bekommen mussten, drückte die Jury bei der Länge etwas die Augen zu, denn ihr Beitrag war deutlich länger als die empfohlene Länge von 4 Minuten.

Nun war es an der Zeit zu erfahren, welcher Beitrag mit dem ersten Platz ausgezeichnet werden würde. Maryam, eine junge Abiturientin, machte es besonders spannend, denn sie durfte in Vertretung für Rawan die Preisträger verkünden.
Doch zunächst wurde die Aufnahme  abgespielt. Als der Beat einsetzte, huschte ein ungläubiges Strahlen über die Gesichter der ersten Klasse des ReBBZ Billstedt. Heute waren sie es, die gefeiert wurden. In dem Beitrag „Ene mene Billstedt“ springt der Funke sofort über und sofort wird es klar: „Billstedt, da wo niemand stillsteht“ hat das Zeug zur Stadtteilhymne!

Auch für die weiteren Gruppen, die sich mit ihren Einsendungen am Wettbewerb beteiligt hatten, führte der Weg auf die Bühne, denn für sie gab es Urkunden, Samenbomen und AUDIYOU-Taschen.
Wir sind gespannt auf die Fotos des Fotografen, der die Veranastaltung begleitet hat. Die betreffenden Gruppen können sich gerne an uns wenden, wenn sie daran Interesse haben. Unter diesem Link geht es zu den Einsendungen.

Wir bedanken uns für das tolle Engagement!