Tokio Bahnsteig-Kennmelodie
eingestellt von: weltreporter | Autor: Roland HagenbergBeschreibung
Jede Bahnstation in Tokio hat eine Kennmelodie, die aus Lautsprechern plarrt, kurz bevor der Zug abfahrt. Eine automatisierte Frauenstimme ruft danach zum zweiten Mal den Stationsnamen aus und sagt: „Bitte Türknopf drücken, wenn notwendig!“ Ihre Ansage uberschlägt sich mit der Stimme des Stationsbeamten: „Aufpassen, gleich schliessen sich die Türen!“ – wahrend der Zugfahrer bereits die nächste Station ankündigt.
Roland Hagenberg lebt seit 1994 als freier Autor, Fotograf, Videojournalist und Produzent in Tokio. Aufgewachsen ist er in Wien und war danach lange Jahre in New York. Schwerpunkte seiner Reportagen sind Kunst, Architektur, Film, Mode, Reisen und Design. Roland berät zudem ausländische Fernsehanstalten, Filmemacher und Verlage zu Projekten in Japan, b.z.w. übernimmt deren Produktionen.
Rolands Leidenschaft ist „Architektur im sozialen Kontext“. Darüber hat er in mehreren Büchern berichtet. Im 900-Einwohner-Dorf Raiding, Geburtsort von Franz Liszt, errichtet er derzeit experimentelle Kleinbauten mit japanischen Architekten, darunter die Pritzker Preisträger Toyo Ito, Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa.
Unter Büsche gekrochen und Geparden ins Auge geblickt.Das Mikro aus dem Küchenfenster gehängt und in die Menge gehalten. In Sydney wie Athen, in Bangkok oder Buenos Aires: Auf allen Kontinenten haben Reporterinnen und Reporter von WELTREPORTER.NET Klänge und Töne für diesen Adventskalender gesammelt und präsentieren sie hier in Kooperation mit AUDIYOU.
Listen & enjoy!
Autor
Roland Hagenberg