04.06.2013

Hey Lisa

eingestellt von:  mizipece | Autor: Die heißen Reifen
 
   

Beschreibung

 

Schülerband „Die heißen Reifen“  Hamburg

Die Band der Schule für Körperbehinderte Hirtenweg  besteht seit fünfzehn Jahren. Hier musizieren ca. 12 Jugendliche aus den Klassen 6 – 10 einmal pro Woche im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts. In jedem neuen Schuljahr ändert sich die Besetzung, da die älteren Schüler abgehen und neue nachrücken. Die Musiker/innen bringen sehr unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten und musikalische Vorkenntnisse mit. Einige wenige haben privaten Instrumentalunterricht oder besuchen Kurse  der Jugendmusikschule. Entsprechend vielfältig ist auch das Instrumentarium, das dieser Band einen eigenen Charakter gibt: Neben Gesang und den „normalen“ Bandinstrumenten wie Keyboards, E-Gitarren, Schlagzeug und Percussion spielen auch mal Saxophon, Klarinette oder Trompete, klingende Stäbe, Streichpsalter sowie Bordunleiern mit eingestimmten Akkorden mit. Musiker mit starken Bewegungs- und Spracheinschränkungen benutzen zum Teil ihre Kommunikationsgeräte („Talker“ ) als Mini-Sampler, sowie einen digitalen Blaswandler „Magic Flute“. 

Das Repertoire enthält eigene Arrangements von Titeln aus der Popularmusik, die gemeinsam ausgewählt und dann in langer Arbeit einstudiert werden, bis Sound und Groove stimmen. Etwa alle zwei Jahre wird während einer Projektwoche eine CD aufgenommen, deren Erlös für kleinere Anschaffungen oder Reparaturen im Musikraum verwendet werden.          

Woher kommt der Name "Die heißen Reifen"? Es war die Idee eines Keyboarders der ersten Generation: Genauso müsse eigentlich eine Band mit Rollstuhlfahrern heißen. 

Mit ihren öffentlichen Auftritten dokumentieren „Die heißen Reifen“ ihren Anspruch auf Teilhabe am kulturellen Leben in einer Gesellschaft, die kreative Leistung von Menschen mit und ohne Behinderung anerkennt und wertschätzt.

Den Titel "Hey LIsa" haben Schüler selbst geschrieben.

Zur Schul-Website:

 

 

Autor

Die heißen Reifen

Mehr von diesem Autor

Keywords

Beitrag teilen

Kommentare